Doktorwagen Phaeton

Als Doktorwagen oder Phaeton bezeichnet man eine Herrenkutsche, also eine meistens kleine, zweiachsige Kutsche, die nicht von einem Bediensteten, sondern vom Herrn oder der Dame selbst gefahren wurde. Der Name Phaeton entstammt der griechischen Mythologie.

Wie der Name schon zum Ausdruck bringt, diente dieser Wagentyp sowohl als Stadt- als auch als Landwagen dem Hausarzt, Tierarzt oder ebenso dem betuchten Geschäftsmann.

Der Doktorwagen ist eine leichte Chaise ohne Türen mit Klappverdeck und Lederschürzen zum Personenschutz. Dieser Typ wurde als Zweisitzer um 1870 gebaut.
Der Wagen weist vorne eine umlegbare vordere Bank mit Bock auf, zum Kutschieren oder als Kindersitz in Vis à Vis Form. Das geschmiedete Gestänge dient als Fußstütze für den Kutscher bei der Einspännerfahrt in der Lanne-Schere.

Wir haben diesen Wagen im Originalzustand bei einem Antiquitätenhändler in Marbach an der Lauter auf der Schwäbisch Alb gefunden, wodurch er nun Ihnen für ein ganz besonderes Erlebnis zur Verfügung steht.
Denn wer kann schon von sich behaupten ein Doktor des 18. Jahrhunderts zu sein?