Bauernchaise

Seit man um 1796 gelernt hatte, dass das Rad aus Nabe, Speichen und Felgen herzustellen und mit Eisenreifen zu versehen ist und andere diverse Beschläge anzufertigen sind, wurden durch die örtlich ansässigen Stellmacher/ Wagner und Schmiede die unterschiedlichsten Bauernchaisen je nach Landstrich angefertigt.
In der Größe und Tragfähigkeit war dieser bäuerliche Kutschierwagen mit der verlängerten Ladefläche von geringer Leistungskraft.

Diese schlichte Bauernchaise war 1982 unsere erste Kutsche und konnte bei einem Ferienaufenthalt im Gasthof Lindenhof, Hetzenbach von der Fam. Engelbert Piendl sen. aus einer Scheune in Loibling erworben werden. Durch eine grundlegende Restauration mit Erweiterung der Kindersitzbänke konnte die Chaise zu neuem Leben erweckt werden.
Dieses von zwei Pferden gezogenes Gefährt der Viehhändler, Bäuerinnen, die zum Kramer in die Stadt fuhren, oder für den Bauern, der das Kirchweihbier heimholte, diente in traditioneller, bäuerlicher Anspannung in den letzten Jahren zum 20. Mal als Brezeltransporter beim 100 jährigen Jubiläums Brezelfestumzug in Speyer