Jagd- Gesellschaftswagen

Der Jagd-Gesellschaftswagen für 8 Personen wurde erbaut von Franz Baldauf, Wagnermeister aus 85456 Gemeinde Wartenberg/Bayern.

Der Wagnermeister Franz Baldauf heiratete ca. 1920 die Tochter vom Wagnermeister Reitmeier in Wartenberg. Er übernahm in seiner Regie die Wagnerei seines Schwiegervaters. Die Wagnerei wurde mehr als ein halbes Jahrhundert betrieben und endete in den 70er Jahren, denn 1980 sind die Eheleute kinderlos verstorben.
Schwerpunkt der Tätigkeiten war die Herstellung von Ackerfahrzeugen, wie Leiterwagen, Truhenwagen, Rollwagen oder schweren Kastenwagen und Gäuwägen. Gelegentlich kamen auch andere Aufträge ins Haus, wie ein Doktorwagen, oder der hier abgebildete Jagd- oder Gesellschaftswagen, der für die Familie Dahlmeier aus München angefertigt wurde.

Ihnen steht diese Kutsche mit zwei oder vier Pferden für eine gemütliche Gesellschaftsrunde mit Freunden zur Verfügung, um die schöne rheinische Natur zu genießen.